, Huber Roman

NiggiNäggi-Plauschturnier 2023

Neben vielen anderen Aktivitäten durften wir in diesem Jahr seit längerer Zeit wieder einen NiggiNäggi-Anlass geniessen. Nur die langjährigen Mitglieder, werden sich wohl an den letzten Anlass erinnern können. Am 2. Dezember trafen sich 16 NiggiNäggeler (9 Aktive und 7 Junioren) zu einem Plausch-Doppelturnier.

Während die Aktiven mit einem Späckbrättli antreten mussten, durften unsere Junioren auch zum gewohnten Schläger greifen. Also Sonderzugabe wurde auf einem Tisch mit Schlägern aus dem 3D-Drucker gespielt (vielen Dank an Stephan). Die Doppelpaarungen wie auch die Doppelpartner wurden in jeder Runde neu zusammengelost, wobei jedem Junior jeweils ein Aktiver zugelost wurde. Die einzige Doppelpaarung ohne Junior, musste jeweils mit einem 3-Punkte Handicap starten. Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze und es wurden je nach Spielausgang 3, 2, 1 oder 0 Punkte verteilt. Obwohl der Spass im Vordergrund stand, wurde doch immer wieder auf die Tabelle und die eigenen Punkte geschielt.

Während in der Halle um Punkte gekämpft wurde, durften wir im Foyer in den Pausen einen schönen NiggiNäggi-Tisch mit Grättimänner, Erdnüssli, Manderlinli, Lebkuchen und Getränken geniessen, wodurch auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kam.

Am Ende wurde für die Aktiven und die Junioren jeweils eine Rangliste erstellt und es gab für die ersten drei einen kleinen Preis. Wir gratulieren Sibylle und Jakub zum diesjährigen Sieg am NiggiNäggi Turnier.

Rang Aktive Rang Junioren
1 Sibylle 1 Jakub
2 Davor 2 Maël W.
3 Martin 3 Luis
4 Michael F. 4 Luke
  Hui 5 Mael Se.
6 Roman 6 Laurin
7 Alfi 7 Lars
  Roland
9 Petra

Im Anschluss an das Turnier gab es zuerst am Liestaler-Weihnachtsmarkt einen kleinen (Glühwein-) Apéro, danach ein gutes Abendessen im Restaurant Stadtmühle und den Schlummertrunk im Laufwerk Liestal. Die Unermüdlichen unter den NiggiNäggelern duellierten sich schlussendlich noch bei ein paar Runden Darts (welche zweimal von Davor und einmal von Roman gewonnen wurden).

Im Verlauf des Tages kam immer wieder die Frage auf, wann eigentlich der letzte NiggiNäggi Anlass stattgefunden hatte. Man muss in den Chroniken des Vereins weit zurück suchen, um fündig zu werden. Im Dezember 2012 führten wir zum 40 Jahre Jubiläum ein Jubiläumsturnier mit «Grittibänzpause» durch, der letzte offiziell als «NiggiNäggi-Turnier» dokumentierte Anlass fand im Dezember 1999 statt - Wer hätte es gewusst?

So lange wird es bis zum nächsten Anlass mit Sicherheit nicht mehr dauern. Wir werden diesen im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder ins Programm nehmen.

Siehe auch: Galerie zum NiggiNäggi-Plauschturnier